Wie alles begann: Die StallSchätze-Story

Wie alles begann: Die StallSchätze-Story

Hallo zusammen!

Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Zeitreise – zurück zu den Anfängen von StallSchätze. Ihr wollt wissen, wie alles begann? Dann macht es euch gemütlich, schnappt euch eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser und lasst euch erzählen, wie aus einer Idee ein Online-Shop und wie ich völlig spontan zur "Sidepreneurin" wurde.

Die Idee, die alles ins Rollen brachte

Alles begann an einem dieser klassischen, regnerischen, ekligen Winter-Tage im Stall. Mein Wallach Summer Spirit hatte es mal wieder geschafft: Seine Winterdecke war nur noch Schrott - ein Fall für die Mülltonne. Wie er das nur immer wieder hinkriegt! Ein Glück hatte ich vorgesorgt, ich kenne ja meinen Zerstörungsweltmeister. Also, neue Decke rausgekramt, rübergeworfen, fertig. Ab nach Hause.

Fast forward, ein paar Wochen später. Das Wetter hatte sich mal wieder geändert, es war kälter geworden. Es musste eine andere Decke drauf. Ich ging in die Deckenkammer, ich war mir sicher, dass dort noch die 200g-Decke hing. Die dunkelblaue. Wie ein Ochs vorm Berge stand ich nun da: Keine dunkelblaue Decke. Hatte ich die schon weggeräumt? Nein. Wo bitte ist die denn? Nach langem Suchen fiel es mir endlich ein: Die dunkelblaue Decke, die ich im Kopf hatte, die gab's nicht mehr. Die hatte Summer doch geschrottet! Und ich hatte sie ersetzt - aber womit? Rot, grün, schwarz? Ich sah mir die Decken in der Deckenkammer an. Ja... die sehen doch alle gleich aus! 

In diesem Moment wurde mir klar: Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, Decken und Zubehör ordentlich zu beschriften. Und voilà, die Idee für den ersten StallSchätze-Deckenanhänger war geboren!

Der Weg zur Umsetzung

Mit einer Mischung aus Begeisterung und einem Hauch Naivität machte ich mich daran, die Idee in die Tat umzusetzen. Zunächst suchte ich nach den besten Materialien. Nachhaltig sollten sie sein, robust und natürlich auch schön. Interessanterweise hatte ich direkt eine Idee im Kopf: Ganz klar, Biothane solls werden. Aber wie kriegt man den Namen auf die Biothane? Recherchearbeit stand an - was braucht es alles dafür? Ich begann, ganz kleine Mengen Biothane zu bestellen (die war viel teurer, als ich dachte!) und suchte mir die verschiedenen Werkzeuge zusammen.

Dann ging es an die Herstellung. Mit viel Herzblut und einer gesunden Portion Perfektionismus werkelte ich an den ersten Prototypen der Deckenanhänger. Ich schwankte zwischen absolutem Euphemismus und riesigen Selbstzweifeln: Würde das so klappen und aussehen, wie ich mir das vorstellte? Oder habe ich mich völlig verrannt und Geld zum Fenster rausgeschmissen? Mein Wohnzimmer wandelte sich also Stück für Stück in einer Werkstatt um. 

Die ersten Schritte als Online-Shop

Nachdem die ersten Produkte fertig waren, musste ich herausfinden, wie ich sie an die Pferdebesitzer bringen konnte. Zunächst entschied ich mich, meine Produkte über Etsy zu verkaufen. Es war eine großartige Plattform, um die ersten Kunden zu erreichen und herauszufinden, ob meine Ideen tatsächlich Anklang finden würden. Die positiven Rückmeldungen und die Begeisterung der ersten Käufer gaben mir das Vertrauen, weiterzumachen.

Doch es dauerte nicht lange (um genau zu sein, nicht mal einen Monat), bis ich merkte, dass ich etwas Eigenes aufbauen wollte – einen Shop, der komplett nach meinen Vorstellungen gestaltet ist und in dem ich die volle Kontrolle über das Einkaufserlebnis meiner Kunden habe. So entstand stallschaetze.de, mein eigener Online-Shop. Ich erinnere mich noch gut an die skeptischen Blicke und Fragen meiner Freunde und Familie, als ich gesagt habe, dass ich jetzt knapp 40€ im Monat für einen eigenen Shop ausgeben möchte. "Da musst du ja erstmal 5 Anhänger verkaufen, bis du das wieder drin hast!" In ihrer Vorstellung schien das keinen Sinn zu machen.

Aber ich hatte einen Plan und dieser funktionierte nur mit meiner eigenen Website. Die Umstellung war aufregend, aber die Freiheit, die eigenen Visionen vollständig umzusetzen, war es mehr als wert. Heute findet ihr mich auch noch bei Etsy, aber kleiner Tipp: In meinem eigenen Shop bekommt ihr die Produkte knapp 10% günstiger, da die Etsy-Provision wegfällt.

Was macht StallSchätze besonders?

Was StallSchätze so besonders macht, ist die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik. Unsere Produkte sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch gut aus. Von personalisierten Halfteranhängern bis hin zu den innovativen Fliegenohren-Clips – jedes Produkt wird mit Liebe zum Detail und einem hohen Anspruch an Qualität hergestellt.

Die StallSchätze-Produkte werden alle aus einer konkreten Problemstellung heraus geboren und sind oftmals kleine Lösungen, die dir den (Stall-)Alltag erleichtern. Viele dieser Probleme hatte ich selbst oder sie wurden mir von Freunden oder sogar über Instagram zugerufen. So hat jedes Produkt seine eigene Entstehungsstory, über die ich euch in kurz und kapp in jeder Artikelstory berichte. Wenn du auch ein Problem hast und denkst, dass ich dafür ein guter Ansprechpartner wäre, dann schreib mir doch gern eine Mail an alina@stallschätze.de oder direkt bei Instagram (@stallschaetze).

Das Abenteuer geht weiter

Und hier sind wir nun: StallSchätze nimmt so langsam Fahrt auf und entwickelt sich Stück für Stück zu einem beliebten Shop für Reiter*innen und Hundebesitzer*innen. Ich arbeiten ständig daran, neue und innovative Produkte zu entwickeln, die das Leben im Stall noch schöner und einfacher machen. Summer Spirit und Holly sind natürlich immer noch mit von der Partie und sorgen dafür, dass mir nie die Ideen ausgehen.

Die nächsten Schritte, die für mich anstehen, sind vor allem Messebesuche und Ausstellerstände auf Turnieren, um die Marke noch bekannter zu machen. Ich bin total gespannt, wo es sich für die StallSchätze hinentwickelt.

Vielen Dank an euch da draußen, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen (wirklich jetzt! Wenn meine Sachen niemand kaufen würde, wäre ich ganz schnell aus dem Business). 

Eure Alina

P.S.: Wenn ihr noch mehr über unsere Produkte erfahren oder einfach nur Hallo sagen wollt, schaut doch mal bei uns im Shop oder auf meiner Instagram-Seite @stallschaetze vorbei! Ich freue mich immer über Besuch :)

Zurück zum Blog